Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert das Coaching oder das Organisieren?
Das ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren (Größe des Raums/Bereichs, Menge an Dingen, persönliche Wünsche, Umfang der Aufgaben usw.) ab. Es kommt auch darauf an, wie leicht oder schwer du dich von Dingen trennen kannst. Bei/Nach einem unverbindlichen Erstgespräch werde ich dir eine erste Einschätzung geben.
Coacht du Menschen mit AD(H)S, Depression, "Messie-Syndrom" oder anderen Neurodiversitäten?
Wenn deine Neurodiversität deinen Alltag sehr beeinflusst, würde ich dir empfehlen, eine*n Ordnungscoach*in zu wählen, der*die darauf spezialisiert ist, sich dadurch besser als ich auskennt und dir gezielter helfen kann.
Muss ich dabei sein, wenn du hier bist, oder kannst du auch alleine bei mir Ordnung schaffen?
Das kommt auf dein Ziel an. Ich räume nicht im klassischen Sinne auf, kann jedoch im gewünschten Bereich alles alleine organisieren und sortieren. Dann würden wir vorher durchgehen, was deine Wünsche und Vorstellungen sind und was aussortiert werden kann. Möchtest du jedoch an deinem eigenen Ordnungsverhalten arbeiten und lernen, die Ordnung zu halten, dann solltest du bei dem Auftrag dabei sein und wir machen alles zusammen.
Ich kann mich schlecht von Dingen trennen. Wie viel muss ich ausmisten und was passiert mit meinen Sachen?
Das liegt ganz an dir. Ich werde dich zu nichts drängen, sondern wir schauen gemeinsam, was dir helfen kann, dich zu lösen. Ebenfalls gemeinsam werden wir entscheiden, welche Sachen verkauft, welche gespendet und welche entsorgt werden können.
Was ist mit meiner Privatsphäre? Guckst du überall rein? Was ist mit Fotos oder Videos?
Nein! Du entscheidest, was ich betreten und sehen darf! Wenn es für dich okay ist, mache ich vorher-nachher Fotos und/oder Videos als Motivation für dich. Sie können uns auch helfen, Fortschritte zu protokollieren. Mit deiner schriftlichen Erlaubnis würde ich sie gegebenenfalls auch auf meiner Webseite oder Instagram verwenden. (natürlich anonym)
Mir ist es peinlich, jemanden zum Ordnung schaffen zu beauftragen.
Das muss es nicht. Du kannst es sehen wie eine Putzkraft oder eine*n Handwerker*in, die dir Arbeit abnehmen. In den USA z. B. ist es mittlerweile gang und gäbe eine*n professional organizer zu beauftragen. Es gehört auch zu meiner Aufgabe als Ordnungscoachin, beurteilungsfrei, diskret und empathisch zu arbeiten.
Muss ich schon irgendwas aufräumen oder kaufen, bevor du kommst?
Nein. Du kannst, wenn du magst, schon einen Staubsauger und einen Lappen bereitlegen (zum schnellen Reinigen der Schränke, Regale etc.). Sollten wir Produkte (Kisten, Bügel, Schubladentrenner, Boxen etc.) benötigen, werden wir gemeinsam überlegen, was sinnvoll ist und ich werde dir darauf basierend Vorschläge machen. Ich versuche aber immer, mit dem, was bereits vorhanden ist, zu arbeiten.
Wie kann ich bezahlen?
In bar oder per Überweisung. Bei Projekten, die länger als einen Tag dauern, arbeite ich mit Teilzahlungen.
Was genau macht ein Ordnungscoach?
Ein Ordnungscoach oder auch Professional Organizer hilft Personen und Unternehmen dabei, Ordnung zu schaffen und Ordnungssysteme zu etablieren, um dadurch Abläufe zu optimieren und Stress zu reduzieren. Dabei kann der Ordnungscoach beratend zur Seite stehen oder den Auftrag komplett selbst ausführen. Wie so ein Auftrag genau aussieht, ist individuell abhängig von den Kund*innen. Von der Hilfe beim Ausmisten und ordentlichen Verstauen in den Kisten etc., die bereits vorhanden sind, bis zum absolut perfekten, alles sieht gleich aus „instagramable organizing“ ist alles dabei.
Wofür kann ich dich NICHT buchen?
Ich übernehme keine Entrümpelungen, Reinigungsarbeiten (natürlich entstaube ich mal ein Regalfach o. ä.), Möbelmitnahme, Verkäufe, Entsorgungsdienste, Möbelaufbau o. ä. Ggf. kann ich dir aber ein paar Tipps geben.
Weitere Fragen?
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